Der Flächenvorhang ist eine Fensterdekoration, der im Gegensatz zum allgemein bekannten Vorhang glatt herunter hängt, er bildet also keine Falten. An der oberen Kante ist ein sogenanntes Flauschband angebracht, das an einer Vorrichtung befestigt ist, die in einer Schiene läuft.
So kann man den Flächenvorgang in beide Richtungen verschieben, weshalb man ihn auch als Schiebevorhang bezeichnet.

Flächenvorhang für hohe Fenster

Wohnideenshop Flächenvorhang Wave weiss transparent 60cm breit x 245cm lang inkl. Zubehör und andere Muster zum auswählen
Flächenvorhang für hohe Fenster Foto: amazon *

Der Flächenvorhang wird hauptsächlich dort angebracht, wo das Fenster sehr hoch, aber eher schmal ist. Dadurch wirkt er sehr grazil.
Noch mehr Wirkung wird erzeugt, wenn er aus mehreren Teilen besteht, die gegeneinander verschoben werden können oder miteinander in einer Folge bewegt werden.

.
Dazu muss die Schiene allerdings auch aus mehreren Spuren bestehen.

Der Schleuderstab am Flächenvorhang

Damit der Flächenvorhang immer schon straff und gerade sitzt, wird unten ein Profil angebracht, das ihn durch das Gewicht immer auf Spannung hält.
Bei sehr dünnen und hochwertigen Stoffen wird ein sogenannter “Schleuderstab” angebracht, oder der Vorhang wird mit Hilfe einer Schnurzugschiene bewegt.
So muss er nicht angefasst werden, und die Gefahr einer Beschädigung wird vermindert.

Schiebegardine

Eine Schiebegardine ist im Prinzip das gleiche wie der Flächenvorhang. Nur wird diese Bezeichnung in einigen Landesteilen mehr benutzt, weshalb hier beide Bezeichnungen auftauchen.

Auch die Schiebegardine wird überwiegend an hohen Fenstern eingesetzt, aber auch ganze Fensterfronten kann man damit abdecken. Für große Ziummer ist diese Gardine also absolut zu empfehlen.

Flächenvorhang, Schiebegardine Blickdicht matt, 2 Stück 245x60, Weiß, aus Micro Satin
Flächengardine oder Schiebegardine Foto: amazon *